Referenzen

Institutionen


11. März 2024 – Cornelia Schmitter, Leitung Aktivierung
NEUHAUS Wohn- und Pflegezentrum Wängi
Frau Ledergerber besucht das Wohn- und Pflegezentrum Neuhaus in Wängi regelmässig. Jedes Mal dürfen die Bewohnenden von einem witzigen, frischen Programm profitieren. Abgestimmt auf die Jahreszeiten, bringt sie mit Hilfe von Instrumenten und Gesang Abwechslung und Freude in den Alltag der Teilnehmenden. Dieses Angebot kann von allen Bewohnenden besucht werden, welche gerne Musik, Rhythmik und Gemeinschaft geniessen. Frau Ledergerber zeigt Improvisationstalent, persönliche Beiträge der Bewohnenden werden jederzeit berücksichtigt. Das Gemeinschaftsgefühl wird im Kreis gestärkt. Das Repertoire und der Ideenreichtum von Frau Ledergerber ist dabei ein grosser Schatz.


12. Februar 2024 – Sandra Oppikofer, Mitarbeiterin Tapetenwechsel
Tapetenwechsel
Marie-Theres Ledergerber kommt zweimal im Monat zu uns in den Tapetenwechsel. Die Tagesgäste freuen sich jeweils sehr, wenn im Tagesprogramm der Klangzauber integriert ist. Die aufgestellte und positive Art von Marie-Theres spiegelt sich bei Ihrem Programm auf unsere Tagesgäste ab. Auch wenn die Stimmung anfangs eventuell eher mal gedrückt ist oder die Tagesgäste müde sind, schafft es Marie-Theres in ihrer Stunde, dass unsere Tagesgäste danach aufgestellt und positiv sind. Der Klangzauber begleitet uns dann jeweils durch den ganzen Tag, sei es beim Mittagessen oder beim Zvieri. Dort wird nochmals über das Programm gesprochen oder die Tagesgäste haben von der Stunde Klangzauber einen Ohrwurm, welchen sie immer wieder singen, summen oder pfeifen. Marie-Theres kann mit Ihrer aufgeschlossenen, energiereichen Art unsere Tagesgäste motivieren, auch wenn sie sich manchmal in schwierigen Situationen befinden. Unseren Tagesgästen bedeutet es sehr viel, wenn sie beim Musizieren mitmachen können, sei es mit Schlaghölzern oder Trommeln. Ausserdem fördert der Klangzauber den Gruppenzusammenhalt sowie die Aufmerksamkeit eines jeden, den Rhythmus des anderen wahrzunehmen.


15. Oktober 2020 – Manuela S. Rast, Zentrumsleiterin
NEUHAUS Wohn- und Pflegezentrum Wängi
Mit unterschiedlichen Rhythmen und einem grossen instrumentellen Fundus holt Frau Ledergerber die Bewohnerinnen und Bewohner des Neuhauses alle 6 Wochen in «ihrer Welt» ab. Es ist erstaunlich, wie die Bewohnenden in verschiedenen Lebenslagen der Musik und dem Geschehen konzentriert und achtsam folgen und mitmachen. Mit den verschiedenen Reizen, welche in der Musik-Spass Gruppe angesprochen werden, wird jede Bewohnerin und jeder Bewohner individuell in seinen Ressourcen angesprochen und abgeholt. Die Rückmeldungen sind sehr positiv und die Freude gross, wenn Musik-Spass auf dem Programm steht.


21. September 2020 – Barbara Sterkman, Geschäftsleiterin
Tapetenwechsel
In Tageszentrum Tapetenwechsel betreuen wir ganz unterschiedliche, meist ältere Menschen. Wir legen grossen Wert auf künstlerisch-kreative Tätigkeiten. Dazu gehört auch das gemeinsame Singen und Musizieren. Regelmässig unterstützt uns die Musikgeragogin Marie-Theres Ledergerber mit Geige, Gitarre, Klang- und Rhythmusinstrumenten. Mit ihrem ausgefeilten und individuell angepassten Programm schenkt sie unseren Tagesgästen Freude und Lebendigkeit und motiviert mit ihrer wunderschönen Singstimme jeden zum Mitsingen und Musizieren und sorgt für gute Laune, Aktivierung und Lebendigkeit in der Tagesgruppe. Wir sind begeistert!


09. Januar 2019 – Monika Wettstein, Leitung Pflege und Betreuung
Alterszentrum Sunnewies Tobel
Wo man singt, da lass dich nieder…
Im Sunnewies wird viel gesungen. Menschen, welche an Demenz erkrankt sind, können mit Singen auf der Gefühlsebene sehr gut abgeholt werden.
Einmal wöchentlich besucht uns die Musikgeragogin Marie-Theres Ledergerber. Es ist erstaunlich, wie sie die Bewohnenden mit Instrumenten und Gesang in ihren Bann zieht. Sie hat immer für jeden Bewohnenden etwas bereit und holt sie individuell ab in seiner Welt. Die verschiedenen Formen der Kontaktaufnahme und das Feingefühl für Menschen faszinieren mich immer wieder bei Fr. Ledergerber. Sie schafft es beinahe jedes Mal, dass alle Bewohnenden mitsingen, musizieren und sich dazu bewegen. Die fröhlichen Gesichter und die leuchtenden Augen der Bewohnenden lassen mich wissen, dass es ihnen gut geht. Darum hat die Musikgeragogin einen festen Platz in unserer Agenda.
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir singt, wenn du sie vergessen hast“ Quelle unbekannt.


08. Januar 2019 – Stefan Wohnlich, Zentrumsleiter
NEUHAUS Wohn- und Pflegezentrum Wängi
Gemeinsames Singen und Musizieren bringt Abwechslung in den Alltag unserer Bewohner. Mit Feingefühl und viel musikalischer Erfahrung nimmt Marie-Theres Ledergerber die Bewohnerinnen und Bewohner gezielt auf eine musikalische Reise mit. Sie reagiert spontan auf das, was von den Teilnehmenden kommt und schafft eine Atmosphäre, in der alle zum Mitmachen animiert werden. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind sehr positiv, sie erleben Musik-Spass.

Instrumentalunterricht

12. Mai 2021, Bea, 67 Jahre
Ich bin auf den Kurs «Frisch gestrichen für Wiedereinsteigende» über einen Zeitungsartikel gekommen. Ich wollte gerne in Hinsicht auf die Pensionierung wieder ein wenig mit dem Geigenspielen beginnen. Ich habe über 40 Jahre nicht mehr gespielt. Anfänglich hatte ich Bedenken, ob ich überhaupt noch in Geigenspielen finden würde. Gewisse Defizite lassen sich nur schwerlich aufholen.
Das Lernen in der Gruppe macht Spass, ist aber auch herausfordernd. Beruhigend ist jedoch zu wissen, dass andere auch gewisse Probleme haben, auch wenn ich hie und da fast ein schlechtes Gewissen habe, wenn mir gewisse Passagen einfach nicht gelingen.
Die Stimmung im Kurs ist immer locker und dank der guten Laune der Kursleiterin entspannt.

8. Mai 2021, Cécile, 67 Jahre
Ich habe mich wegen eines Zeitungsberichts und der Werbung von einer Kollegin, die bereits im Kurs «Frisch gestrichen für Wiedereinsteigende» mitgespielt hat, dazu entschlossen, am Kurs teilzunehmen. Ich entschied mich daraufhin meine Geige «wierzubeleben». Ich hatte 43 Jahre nicht mehr gespielt. Zweifel regten sich schon in mir, ob ich das Geigenspielen nochmals hinkriege. Das Lernen in der Gruppe gefällt mir sehr. Die Geselligkeit untereinander und das Spielen von mehrstimmigen Stücken spricht mich sehr an. Die Stimmung in den Lektionen ist immer fröhlich. Es gibt kein «Drill2, dennoch werden wir etwas gefordert.

3. Mai 2021 – Brigitt, 72 Jahre
Ich besuche seit 4 Jahren den Kurs «Frisch gestrichen für Wiedereinsteigende». Es hat mir grossem Spass gemacht in dieser Gruppe zu musizieren, in den verschiedensten Musikstilen unterwegs zu sein, technisch zu profitieren. Da ich jetzt mich kammermusikalischer Vertiefung zuwenden werde, verlasse ich den Kurs, kann ihn aber wärmstens allen empfehlen, die ihr Streichinstrument mit besonderer Freude beschenken möchten. Danke, Marie-Theres.

3. Mai 2021 – Thomas, 67 Jahre
Ich bin zum Kurs «Frisch gestrichen für Wiedereinsteigende» über das Web gestossen. Ich empfinde die Lektionen als sehr angenehm und interessant. Ich habe viele gute Erfahrungen gesammelt. Das Geigespielen macht wieder grosse Freude! Vielen Dank.

4. April 2019 – Ellen H., 71 Jahre
Durch eine Freundin habe ich vom Kurs «Frisch gestrichen» für Wiedereinsteiger erfahren. Ich liebe klassische Musik sehr. Ich habe den Entschluss gefasst, wieder regelmässig Geige zu spielen. Eine kompetente Leitung war mir jedoch sehr wichtig, da ich fast 50 Jahre nicht mehr gespielt habe. Anfänglich hatte ich Bedenken.
In der Gruppe macht es mir sehr viel mehr Spass als Zuhause. Die Stimmung ist immer sehr fröhlich und stimulierend, die Atmosphäre sehr gelöst. Es freut mich, dass wir nach Ostern weiter machen!

3. April 2019 – Bea K., 65 Jahre
Ich hegte schon länger den Wunsch, nach der Pensionierung wieder ein wenig Geige zu spielen. Ich habe über 40 Jahre nicht mehr gespielt. Aus der Zeitung habe ich vom Kurs «Frisch gestrichen» für Wiedereinsteiger / Einsteiger erfahren.
Der Kurs gefällt mir sehr, auch wenn ich hie und da das Gefühl habe, ich müsste eher in einer leichteren Stufe sein. Die Stimmung in den Lektionen ist jedoch immer entspannt und locker. Die Kursleitung ist fachlich kompetent und geht auf die individuellen Fragen und Probleme ein. Sie gestaltet den Kurs abwechslungsreich.

2. April 2019 – Cécile B., 64 Jahre
«Ich habe vierzig Jahre meine Geige nicht mehr aus dem Kasten geholt und darauf gespielt. Der ausgeschriebene Kurs in der Zeitung hat in mir den Entschluss geweckt, die Geige nicht weiter im Kasten darben zu lassen und die verschwundenen Fähigkeiten wieder hervorzuholen. Durch eine Kollegin und ein Zeitungsbericht wurde ich auf den Kurs «Frisch gestrichen» aufmerksam. Meine grössten Zweifel waren, ob ich den Herausforderungen gewachsen bin.
Das Lernen in der Gruppe macht mir Spass. Ich spüre, dass ich mutiger ausprobiere als Zuhause im stillen Kämmerlein, weil ich höre, dass die anderen Teilnehmenden ähnliche oder gleiche Probleme haben und auch mal unrein oder geräuschvolle Töne spielen. Die Stimmung in den Lektionen ist durch die aufgestellte Art der Kursleitung fröhlich, aber dennoch ernsthaft und fordernd. Die Kursleitung hat mich bei Zweifel- und Durchhängephasen immer wieder unterstützt und mir darüber hinweggeholfen.»

24. März 2019 – Brigitte H., 70 Jahre
«Durch ein Informationsschreiben der Musik- und Kulturschule Hinterthurgau habe ich von den Kursen «Frisch gestrichen» erfahren.
Ich musiziere immer gern in der Gruppe. Ich brauche das Musizieren allein Zuhause genauso wie das Gruppenmusizieren. Mit Violine spielen habe ich nie völlig pausiert. Allerdings war die Zeit zum regelmässigen Üben während meiner beruflichen Tätigkeit sowie als Familienfrau spärlich. Meine grössten Bedenken waren anfänglich, ob mein Spielniveau reicht und ob ich in den Lektionen mitkomme.
Die Anwendung von verschiedenen Musikstilen im Kurs ist für mich ein grosser Pluspunkt und eine persönliche Erweiterung, die mich sehr freut. Die unbeschwerte, lustige und frohe Art in den Lektionen gefällt mir immer gut. Der musikalische Flow gemeinsam mit den Mitspielerinnen ist sehr tragend, macht Freude.
Ich lernte die Kursleitung als beseelte und vielseitig kompetente Musikerin kennen. Ich lerne in jeder Stunde etwas, das ich fürs Geigenspiel Zuhause mitnehmen kann. Nach dem Kurs gehe ich häufig in guter Stimmung nach Hause.»