Über mich

Marie-Theres Ledergerber

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in Unterrichtstätigkeiten, davon 2 Jahre Erfahrung mit dementiell erkrankten Menschen

Spezialgebiete: Musikgeragogik und Erwachsenenbildung sowie instrumentale Früherziehung

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Gruppen- / Projektleitung

Mehr als 25 Jahre Konzerterfahrung im In- und Ausland als Solistin, Kammer- und

Orchestermusikerin (Konzertmeisterin, Stimmführerin)

 Qualifikationen:

Diplomierte Musikgeragogin CAS, Hochschule Luzern

Konzertausbildung, SMPV Bern

Lehrdiplom, Konservatorium Winterthur

Meine Werte und Ziele:

Ich bin ein aufgestellter, humorvoller und kommunikativer Mensch. Den Mitmenschen begegne ich offen und wohlwollend. Respektvoller Umgang ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch ist für mich ein ganz besonderer Farbtupfer in unserer Gesellschaft und es gilt ihn wert zu schätzen. Ich bin zu tiefst davon überzeugt, dass musizieren jeden in seiner Seele berührt. Die nonverbale Kommunikation ermöglicht mir den Zugang zur Menschenseele.

Im gemeinsamen Musizieren möchte ich Emotionen wecken. Freude, aber auch Trauer dürfen Raum haben. Somit wirkt sich aktives Musizieren harmonisierend auf den zu bewältigenden Alltag aus.

Es ist mir ein zentrales Anliegen, dass der Zugang zur musikalische Bildung ein Leben lang möglich ist. Auf allfällige persönliche Defizite gehe ich individuell ein und suche gemeinsam mit den Lernenden nach Lösungen.

Der intergenerative Arbeit messe ich besondere Bedeutung zu. Sie schlägt Brücken des Wissens, des Austausches zwischen „Jung und Alt“.

Dementiell erkrankte Menschen liegen mir besonders am Herzen. Ich begegne ihnen mit grosser Sensibilität und Feinfühligkeit. Musik als Medium ermöglicht eine Kommuniktation ohne Worte und trägt so einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung ihrer Lebensqualitäten bei. Mit Freude und Humor in der Gruppe zu musizieren, weckt nicht nur ihren Lebensgeist, sondern ermöglicht ihnen eine Teilhabe in der Gemeinschaft, welche gerade für diese Menschen keine Selbstverständlichkeit ist.

Über eine Kontaktanfrage von Ihnen freue ich mich sehr.